Test vom OneTigris Underquilt für die Hängematte

Test vom OneTigris Underquilt

Der Test vom OneTigris Underquilt für die Hängematte zeigt, ob man mit ihm wirklich auch im Frühling und Winter draußen in der Hängematte übernachten kann und wo seine Stärken und Schwächen leigen.

Bevor es losgeht mit dem Test vom OneTigris/Luckstone Underquilt hier noch ein paar grundlegenden Informationen zu einem Underquilt bzw. Underblanket und warum er für das Hängematten-Camping so praktisch ist.

Was ist ein ein Underquilt für die Hängematte?

Hängematten werden hauptsächlich in warmen Klimazone benutzt (z.B. Tropen / Subtropen in Zentralamerika und Asien). Bei solch einem heißen Wetter ist die Hängematte optimal, um im Wind für eine angenehme Kühle zu sorgen. Doch schon hier in Deutschland kann selbst eine Nacht im Sommer bereits schon viel zu kalt sein. Deshalb braucht es einen zusätzlichen Kälteschutz.

OneTigris / Luckstone Underquilt unter der eigentlichen Hängematte schützt gegen Kälte von unten
OneTigris / Luckstone Underquilt unter der eigentlichen Hängematte schützt gegen Kälte von unten

Ein Underquilt hängt unter der Hängematte und wärmt den Körper von unten. Mit einem gut isolierten Underquilt und einem guten Schlafsack kann man hier auch bei Minusgraden im Winter angenehm warm in der Hängematte schlafen.

Neben dem Underquilt gibt es auch noch andere Möglichkeit sich vor Kälte in der Hängematte zu schützen.

Test vom OneTigris / Luckstone Underquilt

Der OneTigris Underquilt wird manchmal auch unter anderem Namen verkauft. Auf meinem Underquilt steht der Name „Luckstone“. In Form, Farbe und Eigenschaften entspricht er aber exakt dem OneTrigris Underquilt*.

Daten vom Underquilt:

Gewicht 800g
Größe 240cm lang / 65cm hoch
Temperaturbereich 5°C – 20°C (laut Hersteller)
Material 20D Nylon Ripstop mit 300T Polyester-Füllung
Farbe Außen: armeegrün / innen: grau / Packsack: grün
Packsack Mit Kompressionsgurten
Lieferumfang Underquilt mit Gummibandzüge, Packsack und 2 kleine Karabinern

Wie wird der Underquilt unter der Hängematte befestigt?

Der Underquilt hat an beiden Ende jeweils eine angenähte Öse pro Seite und ist für circa 14 cm eingeschnitten. Dadurch Falten sich die beiden Flügel an jedem Ende um das Ende der Hängematte.

Befestigung vom OneTigris Underquilt unter der Hängematte
Befestigung vom OneTigris Underquilt unter der Hängematte

Durch die Ösen sind Gummizüge gezogen. Damit wird der Underquilt entweder mit den Karabinern an der Öse der Hängematte eingebunden oder die Gummizüge werden über das Ende der Hängematte geführt und mit sich selbst verbunden. Es kommt ganz auf die Länge der Hängematte an. Bei meiner Moskito-Traveller Thermo (295cm Gesamtlänge) konnte ich die Gummizüge ganz ohne Karabiner an dem Stift vom Microrope befestigen.

Erster Eindruck vom Underquilt

Von der Verarbeitung ist der Underquilt trotz seiner vielen vernähten Stoffteile wirklich gut genäht. Ich habe nur wenige überstehende Fäden gefunden. Im Vergleich mit dem Packsack ist das Material vom Underquilt auch deutlich robuster.

Die "Flügel" vom Underquilt an beiden Ende mit denen die Hängematte umschlossen wird
Die „Flügel“ vom Underquilt an beiden Ende mit denen die Hängematte umschlossen wird

Der Packsack selbst ist aus einem verleichsweisen dünnen Stoff hergestellt. An den Kompressionsriemen machen die vielen Fransen einen billigen Eindruck. Bei der Underquilt-Version Luckstone fehlt das OneTigris-Logo auf dem Packsack.

Komfort vom OneTigris / Luckstone Underquilt

Der Underquilt schmiegte sich sofort gut an die Hängematte an. Es baute sich schnell ein warmes Luftpolster zwischen Hängematte und Underquilt auf. Durch die fehlende Einstellungsmöglichkeiten gibt es auch nicht viel zu beachten. Der richtige Sitz vom Underquilt kann nur durch die Aufhängung an den beiden Ende verändert werden. Entweder er passt sofort gut oder man muss noch einmal die Hängematte verlassen und komplett nachjustieren.

Vorteile vom OneTigris Underquilt

Der OneTigris-Underquilt besticht durch seinen einfachen Aufbau und das geringe Gewicht. Mit ihm lässt sich schnell eine isolierte Hängematte aufbauen, in der man im Sommer angenehm warm schlafen kann.

Leicht aufzubauen

Da der Underquilt nur an seinen Enden an der Hängematte befestigt wird, geht das Aufhängen recht einfach und schnell. Es gibt keine langen Befestigungsschnüre oder andere komplizierte Befestigungsmöglichkeiten. Dadurch geht der Aufbau zwar schnell aber die minimalistische Ausstattung schränkt auch die Anwendungsmöglichkeiten ein.

Leichter Hängematten-Underquilt für die warme Jahreszeiten

Für den Sommer ist der Underquilt durchaus angemessen. Und mit seinem Gewicht von nur 800g fällt er auch nicht groß ins Gewicht. Allerdings lässt er sich auch nicht sonderlich klein komprimieren. Das Packmaß bleibt trotzdem recht groß.

Nachteile vom OneTigris Underquilt

Mit Blick auf das Übernachten in der Hängematte in den kälteren Jahreszeiten wie Herbst, Winter oder Frühling kommt dieser Underquilt schnell an seine Grenzen.

Wenig Anpassungsmöglichkeiten

Im Vergleich zum Snugpak Underquilt fehlen diesem Underquilt die seitlichen Kordelzüge. Der OneTigris-Underquilt hat auch keine Ösen um ihn mit dem Rand der Hängematte zu verbinden. So kann es schnell zu einem Wärmeverlust kommen, wenn die Warme Luft zwischen Hängematte und Underquilt an den Seiten entweichen kann.

Zwischen Hängematte und Underquilt könnte die aufgewärmte Luft entweichen
Zwischen Hängematte und Underquilt könnte die aufgewärmte Luft entweichen

Mir ist dies schon öfters mit anderen Hängematte und diesem Underquilt passiert, insbesondere wenn man deutlich diagonal in der Hängematte liegt. Insofern ist dieser Underquilt auch nur für kleinere Hängematten zu empfehlen.

Underquilt nur für die warme Jahreszeit

Vom Hersteller wird der Underquilt als 3-Jahreszeiten-Quilt mit einem Temperaturbereich von 5-20°Celsius verkauft. Nach meinen Erfahrung würde ich ihn definitiv nur im Sommer verwenden. Schon die fehlende Einstellungsmöglichkeiten verhindern eine dichte Passung mit der Hängematte. Wenn zusätzlich auch noch die geringe Wärmeisolation des OneTigris Underquilt dazukommt, scheidet er definitiv auch für die kühlen Nächte im Frühling und Herbst aus. Hier nutze ich ausschließlich meinen Snugpak-Underquilt.

Nicht als Decke geeignet

Im Gegensatz zur deckenartigen Form vom Snugpak Underquilt besteht dieser Underquilt aus zwei miteinander vernähten Hälften einer Ellipse.

Wannen-Form vom Underquilt macht ihn als Decke unbrauchbar

Als Decke taugt er damit nicht wirklich, da das Kopf- und Fußende spitz zulaufen.

Großes Packmaß

Die Polyester-Füllung vom Underquilt lässt sich nur schlecht komprimieren. Trotz des geringen Gewichtes ist der Underquilt im Packsack genauso groß, wie der fast doppelt so schwere Snugpak-Underquilt.

Packmaß vom Underquilt im komprimiertem Zustand
Packmaß vom Underquilt im komprimiertem Zustand

Fazit vom Test – Lohnt es den OneTigris Underquilt zu kaufen?

Hier kommt es wieder auf den Anwendungsfall an. Wer nur mal in einer warmen Sommernacht in der Hängematte schlafen will, für den ist der OneTigris auf jeden Fall eine gute Option. Er lässt sich schnell an der Hängematte befestigen und schützt sofort vor Wind. Mit ihm gibt es keine komplizierte Bedienungsanleitung noch erfordert es gehobene Kenntnisse mit Hängematten-Camping für die Nutzung.

Wer allerdings ernsthaft auch in kühleren Nächten draußen mit der Hängematte campen will, sollte definitiv zu einem wärmeren Underquilt mit mehr Anpassungsmöglichkeiten greifen. In meinem Test vom OneTigris Underquilt bei Nächten unter 15°Celsius ist er mir zu kalt!

Mein erster Underquilt war der von OneTigris – doch für nur wenige Euro mehr gibt es bereits den Snugpak-Underquilt, der auch wirklich für das anspruchsvolle Hängematten-Camping designt wurde und auch bei kühlerem Wind warm hält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert