Kein Frieren in der Hängematte: Snugpak Underquilt Test

Underquilt als Wärmeschutz für das Übernachten in der Hängematte

Dieser Snugpak Underquilt Test beschreibt die Vor- und Nachteile, die mir bei den vielen Nächten mit diesem Hängematten-Underquilt aufgefallen sind und was ich bei diesem Underquilt an zusätzlichem Material empfehle. Ein Underquilt unter der Hängematte schützt vor Kälte beim Camping in der Hängematte.

Aber bevor es mit dem Test vom Snugpak Underquilt losgeht hier noch ein paar grundlegenden Informationen zu einem Underquilt bzw. Underblanket und warum er für das Hängematten-Camping so praktisch ist.

Welche Funktion hat ein Underquilt für die Hängematte?

Hängematten werden hauptsächlich in tropischen oder subtropischen Klimazonen benutzt. In diesen Regionen sorgen sie für angenehme Kühle beim Schlafen und sind super bequem. Doch hier in Deutschland ist das Klima zu kühl für eine Nacht in der Hängematte ohne zusätzlichen Kälteschutz. Ein Underquilt unter der Hängematte wärmt von unten. Mit einem guten Underquilt und einem Schlafsack kann man hier auch bei Minustemperaturen im Winter in der Hängematte schlafen.

Das Hängematten-Problem: Frieren durch Kälte von unten

Wer Hängematten auch mal abseits heißer Tage im Hochsommer nutzen will kennt das Problem: Trotz warmer Decke oder Schlafsack friert man schnell in der Hängematte. Verantwortlich hierfür ist der Windchill-Effekt (Windkühle). Wind weht unter der Hängematte durch und die nach unten abgegebene Körperwärme wird sprichwörtlich fortgeweht. Dadurch kommt es zu einem Kältegefühl an Schultern, Rücken und Po. In diesen Regionen wird die Kleidung und der Schlafsack zwischen dem Körper und der Hängematte zusammengedrückt, weswegen sich kein wärmendes Luftpolster bilden kann. Eine Decke oder ein Schlafsack können ein Frieren nicht verhindern, da es keine wirksame Isolation nach unten gibt. Neben Underquilts oder Underblankets können auch Isomatten in der Hängematte genutzt werden.

Wie funktioniert ein Underquilt als Isolation unter der Hängematte?

Ein Underquilt soll ein Frieren in der Hängematte verhindern. Teilweise wird ein Underquilt auch Underblanket genannt. Der Underquilt hängt wie eine zweite Hängematte unter der eigentlichen Hängematte. Es soll aber nur gegen Kälte schützen. Ausrüstungsgegenstände können darin nicht gelagert werden. Hierfür gibt es eigene Gear-Hängematten. Underquilts sollen nur etwas mehr als ihr Eigengewicht tragen.

Der Underquilt verhindert ein Frieren in der Hängematte durch zusätzliche Isolation nach unten
Der Underquilt verhindert ein Frieren in der Hängematte durch zusätzliche Isolation nach unten – er wird einfach wie eine zweite Hängematte unter der eigentlichen Hängematte befestigt

Da der Underquilt unter der Hängematte hängt wird dessen Isolation nicht vom Körpergewicht komprimiert. Deswegen kann sich zwischen Hängematte und Underquilt ein wärmendes Luftpolster aufbauen. Durch das windabweisende Außengewebe vom Underquilt kann das isolierende Luftpolster nicht vom Wind weggeweht werden. Dadurch verhindert ein Underquilt das Frieren in der Hängematte.

Test vom Snugpak Underquilt / Underblanket

Der Underquilt / Underblanket von Snugpak* ist ein Underquilt für (fast) alle Hängematten. Am Einfachsten kann er an Gathered-End-Hängematten wie die DD Frontline Hängematte befestigt werden. Mit seitlichen Gummizügen wird der Underquilt so justiert, dass er sich wie eine schützende Schale um die Hängematte legt.

  • Gewicht: 1450g (inklusive Kompressionssack)
  • Größe: 213 x 147cm
  • Isolationsmaterial: synthetische Travelsoft Polyester-Füllung
  • Farbe: oliv (Packsack und Underquilt)
  • Material: wasserabweisendes, atmungsaktives und teilweise antibakterielles Polyester-Gewebe (MicroDiamond Ripstop)
  • Lieferumfang: Packsack, Underquilt, Gummizüge, leider keine Karabiner enthalten (!)
Das Packmaß entspricht einem kleinen Schlafsack
Das Packmaß vom Snugpak Underquilt entspricht einem kleinen Schlafsack
Underquilt und Packsack sind oliv gefärbt und verschmelzen mit dem Grün der Umgebung im Wald
Underquilt und der Kompressionssack sind oliv gefärbt und verschmelzen mit dem Grün der Umgebung – ideal für Hängematten-Camping im Wald

Vorteile vom Snugpak Underquilt

Beim Hängematten Underquilt Test sind mir vor Allem diese drei Vorteile vom Snugpak Underquilt aufgefallen, die bei ihm im Vergleich mit einfachen Underquilts besser gemacht wurden:

  • seitliche Verstellmöglichkeiten
  • auch als Decke nutzbar
  • mehrere Aufhängeösen

Als Vergleich für diesen Underquilt-Test verwende ich den Underquilt von OneTigris* – mein zweiter Underquilt. Beide sind in ihrer Konstruktion recht verschieden und haben deshalb ihren eigenen ihr Vor- und Nachteile.

Seitliche Verstellmöglichkeiten am Snugpak-Underquilt

Wichtig beim Underquilt ist die perfekte Justierung. Ein schlecht aufgehangener Underquilt kann trotz guter technischen Eigenschaften nicht vor Kälte in der Hängematte schützen. Er darf nicht zu straff, aber auch nicht zu locker unter der Hängematte hängen. Bei der optimalen Justierung liegt er nur ganz leicht an der Hängematte an. Mit den beiden seitlichen Verstellmöglichkeiten kann dies beim Liegen in der Hängematte gemacht werden. Beim OneTigris-Underquilt muss dafür die Hängematte verlassen werden, was umständlich ist und lange dauert.

So sieht der Underquilt ausgebreitet aus: er hat 12 Schlaufen und 2 verstellbare Gummibandzüge
Aufbau vom Snugpak Underquilt: 12 Schlaufen und 2 verstellbare Gummibandzüge ermöglich ein leichtes Anpassen des Underquilts ohne die Hängematte verlassen zu müssen

Die Einstellmöglichkeit der Gummibandzüge ist in der Mitte angebracht. Dadurch ist es möglich, sie aus dem Liegen in der Hängematte anzupassen. Problematisch ist dies bei Hängematten mit Mückennetz: Das Mückennetz sollte auf beiden Seiten einen Reißverschluss besitzen, da sonst nur eine Verstellmöglichkeit aus der Hängematte erreicht werden kann.

Dual-Use vom Snugpak Underquilt: Wärmeschutz für die Hängematte oder als Decke benutzbar

Die Grundfläche vom Snugpak-Underquilt ist flächig. Wie eine Decke, deren Kanten abgerundet wurden. Im Gegensatz dazu ist der OneTigris-Underquilt wie ein Stück aus einer Orangenschale geschnitten. Er kann nicht flächig ausgebreitet werden. Der Snugpak-Underquilt kann dagegen auch als Decke in der Hängematte oder beim Schlafen auf dem Boden mit Isomatte genutzt werden.

Nachteile vom Snugpak-Underquilt

Bei diesem Test vom Snugpak Underquilt sind mir auch ein paar negative Dinge aufgefallen. Es betrifft das Gewicht, seine Größe und mögliche Verbesserungen bei großen Baumabständen oder langen Hängematten.

Gewicht

Der Snugpak-Underquilt ist mit 1450g im Vergleich mit dem OneTigris-Winter-Underquilt (1150g) recht schwer. Snugpak gibt allerdings keinen empfohlenen Temperaturbereich an. Der Snugpak-Underquilt wärmt aber deutlich besser als der von OneTigris, der als vermeintlicher 3-Jahreszeiten-Underquilt mit 5°C bis 20°C angepriesen wird. Fakt ist, dass viele den Snugpak-Underquilt auch im Winter benutzen. Dies würde ich mit dem OneTigris Underquilt nicht versuchen.

Aufhängung unter langen Hängematten

Der Underquilt von Snugpak wird laut Anleitung einerseits an der Hängematte selbst befestigt sowie an den Bäumen. Zur optimalen Anpassung an die Hängematte wird er mit Gummizügen an den gleichen Aufhängepunkten wie die Hängematte befestigt. Im Regelfall also an den gleichen Bäumen, an denen auch die Hängematte hängt. Das Problem ist der Abstand zwischen diesen Aufhängepunkten.

Meine alte Amazonas Mosquito-Traveller Hängematte hat eine Länge von 3,35m von Öse zu Öse mit der ich zwischen zwei Bäumen mit knapp 7m Abstand hing. Die Gummibänder sind für große Baumabstände zu klein und bei langen Hängematten werden sie sehr straff gespannt. Dadurch werden die Gummibänder schnell ausleiern. Hier funktioniert die Aufhängung nicht nach dem Muster, wie es Snugpak in der Aufbauanleitung vom Underquilt beschrieben hat. Hier braucht es etwas Kreativität.

Passen gut zusammen: Snugpak Underquilt und DD Frontline Hängematte
Passen gut zusammen: Snugpak Underquilt und DD Frontline Hängematte

Ideal passt sie für meine DD-Frontline Hängematte, deren Ösen nur einen Abstand von ca. 2,7m haben. Die DD-Frontline hat auch 2 Reißverschlüsse an beiden Seiten für eine gute Einstellung vom Snugpak Underquilt, während die Mosquito-Traveller nur auf einer Seite einen Reißverschluss hat.

Zusätzliches Material für die Aufhängung unter langen Hängematten oder großen Baumabständen erforderlich

Beim Underquilt Hängematten Test mit langen Hängematten gab es Probleme. Der Snugpak Underquilt funktioniert optimal mit Gathered End Hängematten, die gleich an den Enden einen Karabiner für die Aufhängung (z.B. für Baumgurte) haben. Wenn die Hängematten jedoch statt einer Schlinge mit Karabiner gleich lange Befestigungsseile bis zum Baum haben, dann braucht es zusätzliches Material für die Aufhängung.

Aus diesem Grund habe ich immer ein paar leichte Aluminium-Karabiner* und hochfeste 3mm starke Dyneema-Schnur* mit dabei. Damit kann ich notfalls auch die Hängematte befestigen, eine Ridgeline bauen oder einfach Ausrüstung am Rucksack befestigen. Zusätzliche Karabiner und extra Schnur sind beim Camping immer Gold wert!

Test der Underquilt-Isolation: Wie warm hält er?

Der Snugpak-Underquilt isoliert hervorragend. Im heißen Sommer fand ich ihm beim Test als zu warm. Für Frühling, Herbst und Winter ist er aber ideal. Für den Sommer ist ein leichter Sommer-Underquilt von OneTigris* mit nur 840g Gewicht viel besser geeignet. Weniger Gewicht und weniger Schweiß.

Fazit vom Snugpak-Underquilt-Test

Im Vergleich mit den OneTigris-Underquilt ist der Snugpak-Underquilt* deutlich besser. Er kann viel besser eingestellt werden und kann auch als Decke benutzt werden. Die Verarbeitung ist deutlich robuster wegen den Sicherheitsösen an den Aus- und Eingängen der Gummizüge. Auch die verwendeten Materialien wirken deutlich wertiger und qualitativ sauberer vernäht. Dadurch hebt er sich von seinen Konkurrenten aus Fernost ab.

Die Nähte sind sauber vernäht und es gibt keine losen Fäden. Auch überstehende Stoffenden wie bei vielen Billig-Underquilts sind nicht zu finden.
Die Nähte sind sauber vernäht und es gibt keine losen Fäden. Auch überstehende Stoffenden wie bei vielen Billig-Underquilts sind nicht zu finden.

Von den Kosten her sind beide Underquilts bzw. Underblankets in der gleichen Preisklasse. Teilweise ist der Snugpak Underquilt sogar deutlich günstiger beim Kauf. Für Hängematten-Camping in kühleren Jahreszeiten würde ich definitiv den Underquilt von Snugpak bevorzugen. Er wiegt zwar etwas mehr, dafür wärmt er aber besser und man kann ihn auch als Decke benutzen.

2 Kommentare

  1. Schöner Bericht. Ja, ganz blank kann man mit dem Pöter in der Matte nicht die ganze Nacht hängen. Mein Underquilt (Amazonas) reicht bei sieben Grad aber auch schon nicht mehr, so dass ich immer ergänzend eine Wolldecke mit in die Matte nehme. Grüße

    1. Hallo Hendrik,
      ich habe auch schon gelesen, dass sich Leute eine beschichtete Folien-Rettungsdecke zwischen Underblanket und Hängematte gelegt haben. Dadurch wird zusätzlich die Körperwärme zurück zum Körper reflektiert. Dies wirkt zusätzlich zu dem wärmenden Luftpolster zwischen Hängematte und Underblanket gegen das Frieren in kalten Nächten. Das gleich Prinzip kommt ja auch bei Beschichteten Winter-Isomatten zum Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert