Anleitung zum Aufhängen einer Hängematte

Hängematte aufhängen: Welche Höhe und welcher Abstand?

Du willst dir eine Hängematte zulegen und weißt nicht, ob du genügend Platz dafür hast? Mit dieser Anleitung kannst du dir den notwendigen Abstand zwischen den Aufhängepunkten und deren Höhe ausrechnen.

Zum richtigen Aufhängen einer Hängematte muss man nur zwei Dinge beachten:

  1. Wie weit auseinander muss die Hängematte aufgehängt werden
  2. Wie hoch muss die Hängematte aufgehängt werden

Richtige Höhe und Abstand zum Aufhängen einer Hängematte

Die folgende Anleitung zeigt die den idealen Abstand und die beste Höhe zum Aufhängen einer Hängematte und wie du diese Werte an deine Hängematte anpassen kannst.

optimaler Abstand und Höhe zum Aufhängen einer Hängematte
optimaler Abstand und Höhe zum Aufhängen einer Hängematte

1. Wie weit auseinander muss eine Hängematte aufgehängt werden?

Als grobe Fausformel gilt, dass der Abstand zwischen den Aufhängeösen der Hängematten etwa 83% der Gesamtlänge der Hängematte betragen soll. Wenn du also deine Hängematte auf dem Balkon befestigen oder zwischen zwei Wänden aufhängen möchtest, brauchst du mindestens diesen Abstand zwischen den Wänden oder den Aufhängepunkten auf dem Balkon. Dieser Abstand bezieht sich auf sogenannte Gathered-End-Hängematten.

Wie wird der richtige Abstand zum Aufhängen der Hängematte berechnet?

Für die Berechnung brauchst du die genau Länge der Hängematte. Lege dazu die Hängematte gerade ausgestreckt auf den Boden und messen den Abstand zwischen den beiden Einhängeösen der Hängematte.

Jetzt kannst du den idealen Abstand zwischen den Aufhängeösen deiner Hängematte ausrechnen, indem du die Länge der Hängematte mit 0,83 multiplizierst.

minimaler Abstand zwischen den Aufhängeösen = Länge der Hängematte * 0,83

Minimaler Abstand zwischen den Aufhängepunkten

Ich habe mal den minimalen Abstand zum Aufhängen meiner Hängematte ausgerechnet. In der folgenden Tabelle sind die Ergebnisse:

Hängematte Länge minimaler Abstand zum Aufhängen
Moskito-Traveller Thermo 295cm 245cm
Frontline 270cm 224cm
ENO Singel Nest* 280cm 232cm
Naturefun 310cm 257cm

Was tun bei einem zu großen Abstand zwischen den Aufhängepunkten?

Sind deine Wände für die Hängematte zu weit auseinander, kannst du folgende Dinge tun: entweder du hängst deine Hängematte entsprechend höher auf oder du nutzt eine Ridgeline. In jedem Fall wirst du ein zusätzliches Befestigungssystem für die Verbindung der Hängematte mit dem Aufhängepunkt an der Wand benötigen. Zu diesem Zweck findest du hier einen Vergleich von verschiedenen Befestigungen von Hängematten.

2. Wie hoch muss eine Hängematte hängen?

Ich hänge meine Hängematte immer so, dass ich zwischen mir und dem Boden noch 20cm Luft ist. Mit dieser Höhe kann ich bequem aus- und einsteigen oder auch einfach nur in der Hängematten entspannt sitzen.

Höhe der Aufhängepunkte

Die Höhe der Aufhängepunkte ist abhängig von der Länge der Hängematte und dem Abstand zwischen den Aufhängepunkten an den Wänden, Pfosten oder Bäumen.

Hier ein paar Beispiele für Aufhängehöhen einer durchschnittliche Hängematte mit 300cm Gesamtlänge, die 20cm über dem Boden hängen soll. Falls die Hängematte höher hängen soll, dann musst du den Aufhängepunkt entsprechend höher wählen.

Abstand zwischen den Aufhängepunkten Höhe der Aufhängepunkte
300cm 110cm
400cm 140cm
500cm 160cm
600cm 190cm

Wenn du schon eine Ridgeline für deine Hängematte hast, dann funktionieren diese Beispiele für dich nicht. In diesem Fall kannst du den Hängematten-Rechner auf TheUltimateHang.com benutzen oder du probierst es einfach mit einem mobilen Hängemattenständer aus.

Höhe der Aufhängepunkte bei Stabhängematten

Stabhängematten werde straffer gespannt als Gathered-End-Hängematte. Hier gibt es eine einfach Faustformel zur Berechnung der Höhe.

Die Höhe der Aufhängepunkte soll ein Viertel des Abstands der Aufhängepunkte betragen.

Ich würde allerdings von Stab-Hängematten abraten, denn es gibt einfach viele Unfälle mit solchen Hängematte. Sie sind viel instabiler als die typischen Camping-Hängematten und man kann dadurch schneller rausfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert