Zubehör für Outdoor-Hängematten

Outdoor-Hängematten haben andere Anforderungen, als Hängematten für Heim und Garten. Welches Zubehör ist für Outdoor-Hängematten sinnvoll?

Beim Hängematten-Camping kommt es auf geringes Gewicht und trotzdem hohe Leistung an. In einer Hängematte bei Wind und Wetter zu übernachten, stellt hohe Anforderungen an das Material. Hier gibt es eine Sammlung von Ausrüstung, die ich selber nutez. Du erfährst ob sie was taugt oder nur Geldverschwendung ist.

Bandschlingen und Karabiner als Befestigung für Outdoor-Hängematten

Hängematten mit Bandschlinge befestigen

Viele Hersteller legen heute ihren Hängematten keine Aufhängung mit bei, um die Hängematte sicher am Baum zu befestigen. Doch so einfach lässt sich jede Hängematte mit Bandschlinge und Karabiner befestigen. Ziel davon ist vermutlich, dass sie ihre eigenen Befestigungslösungen separat verkaufen wollen. Doch um eine Outdoor-Hängematte sicher zu befestigen, braucht es keine teuren Spezial-Befestigungssysteme. Auf…

0 Kommentare
Baumgurte zur Befestigung der Hängematte schonen die Baumrinde und lassen sich schnell in der Länge verstellen

Test der Baumgurte von Overmont als Hängemattenaufhängung

Wie kann die Hängematte sicher an einem Baum befestigt werden? Dieser Testbericht zeigt die Stärken und Schwächen vom Baumgurte von Overmont mit stabilen Baumgurten. Daten der Overmont-Baumgurte Lieferumfang: Das Befestigungsset mit Baumgurten von Overmont* besteht aus: Packsack 2 Gurte (2,8m Länge) mit vielen Schlaufen zur Längenverstellung 2 Stahl-Karabiner Das Problem: Hängematten ohne Befestigungs-Set Bei vielen…

0 Kommentare
Ridgeline für die Hängematte

Ridgeline für die Hängematte – Wie und wozu?

Dieser Artikel beschreibt die Vor- und Nachteile einer Ridgeline für die Hängematte und wie du dir selbst eine Hängematten-Ridgeline bauen kannst. So kannst du selbst entscheiden, ob eine Ridgeline dir beim Hängematten-Camping hilft oder nicht. Was ist eine Ridgeline für die Hängematte? Ich hatte schon viele Wochen mit Hängematten-Camping verbracht, ohne diesen Begriff zu kennen….

2 comments
Microrope von Amazonas: Befestigung für die Hängematte

Hängematten –Befestigung: Erfahrungsbericht vom Amazonas Microrope

Wer schon einmal im Park oder beim Hängematten-Camping nach dem perfekten Standort für die Hängematte gesucht hat, kennt das Problem. Selten liegen zwei Bäume im perfekten Abstand zueinander, dass die Hängematte mit den mitgelieferten Befestigungsseilen daran aufgehängt werden kann. Das Microrope von Amazonas ist eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen. Produktdaten: Gewicht 160g Länge 2,5m…

0 Kommentare
Underquilt als Wärmeschutz für das Übernachten in der Hängematte

Kein Frieren in der Hängematte: Snugpak Underquilt Test

Dieser Snugpak Underquilt Test beschreibt die Vor- und Nachteile, die mir bei den vielen Nächten mit diesem Hängematten-Underquilt aufgefallen sind und was ich bei diesem Underquilt an zusätzlichem Material empfehle. Ein Underquilt unter der Hängematte schützt vor Kälte beim Camping in der Hängematte. Aber bevor es mit dem Test vom Snugpak Underquilt losgeht hier noch…

2 comments
DD Superlight Tarp

Test vom DD SuperLight Tarp für die Hängematte als Regenschutz

Dieser Artikel handelt von meinen Erfahrungen mit dem 3m x 2,9m SuperLight Tarp von DD*. Nach einem nächtlichen Desaster mit Starkregen und einem Mil-Tec Billigtarp bin ich nach einem Test vom DD SuperLight Tarp komplett darauf umgestiegen und muss sagen: Es liegen Welten zwischen diesen beiden Tarps! Warum habe ich mir das DD Tarp gekauft?…

0 Kommentare
Ausrüstung für das Schlafen in der Hängematte

Übernachten in der Hängematte: diese Ausrüstung brauchst du!

Das Übernachten in der Hängematte bietet im Vergleich zum Zelten ein viel intensiveres Naturerlebnis. Das was brauchst du für das Übernachten in der Hängematte? Beim Zelten brauchst du nur ein Zelt, Isomatte und Schlafsack – im Gegensatz dazu besteht eine Hängemattenausrüstung aus verschiedenen Komponenten. Welche Ausrüstung brauchst du für das Übernachten in der Hängematte? Für…

0 Kommentare
Vergleich verschiedenen Hängematten-Befestigungn an Bäumen

Vergleich der besten Befestigungen für Hängematten an Bäumen

Bei diesem Vergleich der besten Befestigungen für Hängematten werden die verbreitetsten Befestigungssysteme mit Blick auf Länge, Gewicht, Nutzbarkeit und baumschonende Eigenschaft miteinander verglichen. Dabei handelt es sich um das Amazonas Microrope, Treehugger 2-in-1, Overmont Baumgurte und Bandschlingen mit Karabinern. Wie wird eine Hängematte am Baum befestigt? Die in diesem Vergleich beschriebenen Systeme funktionieren alle nach…

0 Kommentare
Test vom OneTigris Underquilt

Test vom OneTigris Underquilt für die Hängematte

Der Test vom OneTigris Underquilt für die Hängematte zeigt, ob man mit ihm wirklich auch im Frühling und Winter draußen in der Hängematte übernachten kann und wo seine Stärken und Schwächen leigen. Bevor es losgeht mit dem Test vom OneTigris/Luckstone Underquilt hier noch ein paar grundlegenden Informationen zu einem Underquilt bzw. Underblanket und warum er für…

0 Kommentare