Hängematten-Tipps

Auf dieser Seite geht es um Tipps für Outdoor-Hängematte. So kannst du sie optimal nutzen und hast ein perfektes Camping-Erlebnis.

Echter Hängematten-Genuss kommt erst auf, wenn du die gröbsten Anfängerfehler vermeidest.

Wenn du Wünschen oder Fragen zu Hängematten-Camping hast, nutze die Kommentar-Funktion oder das Kontaktformular.

Hängematten richtig befestigen

In diesem Artikel erfährst, wie du schnell und sicher deine Hängematte an einem Baum befestigen kannst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Aufhängung – meine Lieblingsvarianten beschreibe ich hier. Diese Hängemattenbefestigung funktioniert mit Bandschlingen und Karabinern. Alternativ kannst du auch baumschonende Aufhängesets wie das Amazonas T-Strap* oder Baumgurte mit Schlaufen* benutzen. Willst du deine Hängematte an…

0 Kommentare
Ridgeline für die Hängematte

Ridgeline für die Hängematte – Wie und wozu?

Dieser Artikel beschreibt die Vor- und Nachteile einer Ridgeline für die Hängematte und wie du dir selbst eine Hängematten-Ridgeline bauen kannst. So kannst du selbst entscheiden, ob eine Ridgeline dir beim Hängematten-Camping hilft oder nicht. Was ist eine Ridgeline für die Hängematte? Ich hatte schon viele Wochen mit Hängematten-Camping verbracht, ohne diesen Begriff zu kennen….

2 comments
Wie schlafe ich richtig in der Hängematte?

Wie schlafe ich richtig in der Hängematte?

Eine Frage kommt immer wieder auf: Kann man in einer Hängematte überhaupt richtig bequem eine ganze Nacht lang darin schlafen? Hier erfährst du, wie das geht. Die klare Antwort auf die Frage: Ja – sehr gut sogar! In vielen Ländern dieser Welt schlafen auch heute noch Millionen von Menschen in ihren Hängematten und stehen morgens…

0 Kommentare

Netzhängematte – kühles Schlafen in heißen Nächten

Netzhängematte zählen zu den bequemsten Hängematten überhaupt. Das Netz passt sich dem Körper an, wie eine zweite Haut. Das Netzgewebe sorgt für eine ungehinderte Wärmeabfuhr. So ermöglichen sie angenehmes Schlafen auch an heißen Nächten. Welche Größe ist am bequemsten? Bei Hängematten gilt die Faustformel: je größer, desto bequemer. Hängematten mit einer großen Liegefläche ermöglichen die…

0 Kommentare
Wandbefestigung für die Hängematte

Wandbefestigung: Wie kann ich die Hängematte an der Wand befestigen?

Diese Anleitung zeigt dir, wie du deine Hängematte an der Wand befestigen kannst. Um die richtige Wandbefestigung zu finden, musst du ein paar Sachen beachten. Hier werden verschiedene Möglichkeiten für eine Wandbefestigung beschrieben. Für eine Befestigung an einem Baum, ist in einem anderen Artikel beschrieben. Wandbefestigung für Hängematten: auf die Wand kommt es an! Hängematten…

0 Kommentare
Underquilt umschließt die Hängematten und schützt vor Kälte von unten

Kalt von unten? So bleibt es in der Hängematte warm!

Alle die schon einmal in einer Hängematte übernachtet haben kennen das Problem: es ist kalt von unten! Trotz Decke oder Schlafsack friert man einfach. Schulter, Rücken und Po kühlen aus. Diese zwei Lösungen helfen, dass du endlich warm und entspannt in der Hängematte schlafen kannst. Das Problem: Warum ist es kalt von unten? Was an…

0 Kommentare

Fragen zu Camping-Hängematten

Hier die wichtigsten Begriffe und Fragen zu Camping-Hängematten und der Übernachtung draußen in der Natur. Von A wie Aufhängung bis Z wie Zweibein-Hängemattengestell. Was ist ein Underquilt / Underblanket? Ein Underquilt oder auch Underblanket genannt schützt dich in der Hängematte vor Kälte von unten. Er wird unter der Hängematte befestigt und hält warm. Was ist…

0 Kommentare
Ist das Übernachten in der Hängematte in Deutschland erlaubt?

Wo ist das Übernachten in der Hängematte im Wald in Deutschland erlaubt?

Das Übernachten in der Hängematte ermöglicht ein wunderschönes Naturerlebnis. Allerdings darfst du nicht in jedem Wald uneingeschränkt deine Hängematte aufbauen und unter den Sternen schlafen. In welchen Teilen in Deutschland ist das Übernachten in der Hängematte im Wald eigentlich erlaubt? Dieser Artikel klärt die Rechtslage in Deutschland. Allgemeine Rechtslage zum Übernachten im Wald in Deutschland…

3 comments
Hängematte für Bauchschläfer

Welche Hängematte für Bauchschläfer gibt es?

In welchen Hängematten kann man auf dem Bauch schlafen? Nicht jede Hängematte bietet den gleichen Liegekomfort für Bauchschläfer – in manchen ist das Schlafen auf dem Bauch gar nicht möglich. Es gibt aber auch Hängematten für Bauchschläfer. Diese Auflistung zeigt dir, in welchen Hängematten du auch als Bauchschläfer bequem schlafen kannst. Die meisten Hängematten eignen…

0 Kommentare

Welche Arten von Hängematten gibt es?

Der Überblick über die verschiedenen Arten von Hängematten fällt manchmal schwer. Doch anhand von drei wichtigen Kategorien lassen sich verschiedene Hängematten voneinander unterscheiden. Konstruktion von Hängematten, deren Material und der Einsatzbereich von Hängematten. Die wichtigsten Arten von Hängematten sind dabei Gathered-End-Hängematten, Stabhängmatten, Brückenhängematten und Querhängematten (90-Grad-Hängematten). Arten von Hängematten nach deren Konstruktion Hier gibt es…

0 Kommentare
DD Superlighttarp in der Diamant-Aufbauvariante mit eingeschlagenen Spitzen

In der Hängematte draußen übernachten im Herbst – Was brauchst du?

Was brauchst du wenn du in der Hängematte draußen übernachten willst im Herbst? Die Jahreszeit stellt erheblich mehr Anforderungen an deine Ausrüstung als eine laue Sommernacht. Wechselhaftes Wetter und nächtliche Temperatur im einstelligen Bereich. Was brauchst du für eine herrliche Nacht in der Natur? Hängematte mit Mückennetz Auch im Herbst solltest du nicht auf ein…

0 Kommentare
Hängemattengestell um eine Hängematte an nur einem Baum zu befestigen

Wie befestige ich eine Hängematte an nur einem Baum? – Hängemattengestell als Baumersatz

Du hast den perfekten Platz für deine Hängematte gefunden doch dir fehlt der zweite Baum? Bei vielen wunderschönen Orten fehlt einfach der zweite Aufhängepunkt für die Befestigung einer Hängematte. Die Lösung ist ein leichtes Hängemattengestell für den Rucksack. Damit kannst du die Hängematte an nur einem Baum befestigen. Um eine Hängematte an nur einem Baum…

0 Kommentare
Mit diesen Hängemattenknoten befestigst du deine Hängematte an jedem Geländer oder Stange

Wie befestige ich eine Hängematte an einem Balkon-Geländer, Stange oder Pfosten?

Mit diesen 3 Methoden kannst du deine Hängematte sicher an einem Balkon-Geländer, einer Stange oder jedem anderen glatten Rohr befestigen. Du brauchst nur ein Stück Seil, Baumgurte oder Bandschlingen. Das Seil oder die Bandschlingen kannst du mit speziellen Hängemattenknoten so befestigen, dass die Hängematte daran gehalten wird. Hier findest du ein paar Tipps, um deine…

0 Kommentare

Unterschied zwischen Outdoor-Hängematte, Reisehängematte und Camping-Hängematte

Was ist der Unterschied zwischen einer Outdoor-Hängematte und einer Reisehängematte? Und kann man für das Hängematten-Camping jede Outdoor-Hängematte nehmen? Dieser Artikel erklärt die Unterschiede zwischen einer Outdoor-Hängematte, einer Reisehängematte und einer Camping-Hängematte. Typen von Hängematten Prinzipiell sind Outdoor-Hängematte die Oberkategorie für alle Hängematten für den Außenbereich. Also alle Hängematten für Balkon, Garten, Park, Urlaubsreise oder…

0 Kommentare
Hängematte zum draußen Schlafen

Welche Hängematte eignet sich am besten zum draußen Schlafen?

Hängematten sind nicht nur eine großartige Möglichkeit, um sich zu entspannen und die Natur zu genießen, sondern können auch als komfortable Schlafgelegenheit dienen. Wer schon einmal in einer Hängematte geschlafen hat, weiß den sanften Wiegeeffekt und die angenehme Brise zu schätzen. Doch welche Hängematte eignet sich am besten zum Schlafen? Worauf kommt es beim draußen…

0 Kommentare