Wenn der zweite Baum fehlt kannst deine Hängematte auch am Auto befestigen. Dafür gibt es mehrere geeignete Stellen am Auto. Die Hängematte wird dann einfach zwischen Baum und Auto aufgehangen. Dies funktioniert bei allen Autos – egal ob Kleinwagen oder Transporter!
An welchen Stellen im Auto lässt sich eine Hängematte befestigen?
Am Auto gibt es mehrere Stellen an denen eine Hängematte befestigt werden können. Es eignet sich die Dachreling, das Dach selbst, die Säule zwischen den Türen und das Scharnier der Heckklappe. Weiterhin lässt sich auch um das gesamte Auto ein Gurtband legen, an welchem dann die Hängematte befestigt wird.
Am besten eignet sich dafür Gurtband in Form von langen Baumgurten oder Bandschlingen und Karabiner. Sie lassen sich flach zwischen Türen einklemmen und schonen das Auto. Mit einer passenden Hängematte lässt sich so auch bequem mal eine Nacht in der Hängematte schlafen. Hier findest du Tipps für die passende Ausrüstung.
5 Möglichkeiten, um eine Hängematte am Auto zu befestigen
Die meisten sicherheitsrelevanten Teile des Autos sind sehr widerstandsfähig gebaut. Denn sie sollen im Falle eines Unfalls die Insassen so gut wie möglich schützen. Deswegen können daran auch auch Hängematten befestigt werden!
1. Hängematte am Scharnier der Heckklappe vom Auto befestigen
Bei dieser Lösung muss die Heckklappe des Autos geöffnet bleiben. Dabei wird zwischen der Karosserie und dem Scharnier ein dünnes Gurtband durchgeschoben und eine Schlinge gebunden. Am einfachsten geht dies mit Gurtband oder eine Bandschlinge.
2. Hängematte am Autodach befestigen
Diese Methode funktioniert bei dünnem Gurtband auch mit geschlossenen Türen und Fenstern. Dafür einfach ein langes Gurtband quer über das Dach legen und bei offenen Türen wieder zurück zu einer Türöffnung durch den Innenraum führen. Die Schlaufe vom Baumgurt befindet sich an der Kante zwischen Dach und Tür. Durch diese wird dann das Ende aus dem Innenraum hindurch gefädelt und bietet dann die kleineren Schlaufen zum befestigen der Hängematte.
Wenn der Gurt flach am Rahmen anliegt, lässt sich die Tür ohne Probleme schließen. Dadurch gibt es auch an den Dichtungsgummis der Autotür keine Schäden.
3. Aufhängepunkt an der B-Säule zwischen Vordertür und Hintertür des Autos
Die B-Säule ist auch ein guter Punkt für die Hängematte. Ich habe hier so weit oben wie möglich den Baumgurt mit einer Schlinge befestigt. Falls dieser Punkt zu tief für die Hängematte sein sollte, kann das Gurtband noch einmal über das Dach geführt werden und auf der gegenüberliegende Seite die Hängematte befestigt werden.
Und wenn die Schlinge vom Baumgurt schön glatt gelegt wurde, dann lassen sich die Türen auch ohne Probleme komplett schließen.
4. Baumgurte um das komplette Auto legen
Diese Möglichkeit funktioniert bei jedem Auto. Ich habe dafür zwei Baumgurte von Overmont mit je 2,8m Länge miteinander verbunden und über das Dach gelegt. Anschließend wieder unter dem Boden zwischen den Rädern durchführen und durch eine Schlaufe fädeln.
Bei meinem Opel Astra passen die normalen Baumgurte noch gut, bei größeren Autos würde ich zu längeren Baumgurten für Hängematten* raten!
Wenn du Lackschäden an deinem Auto befürchtest, kannst du einfach an den Übergängen zwischen Dach und Tür sowie beim Übergang Boden und Tür ein T-Shirt oder andere Kleidungsstücke als Lackschutz drunter legen.
5. Befestigung an der Dachreling
Die Dachreling ist perfekt für die Hängematte. Zudem ist sie beim Auto auch der höchste Punkt. Hier kann man alle Arten von Befestigungssystemen benutzen. Einfach das Seil oder Gurtband durch die mittlere Befestigung von der Dachreling stecken und mit einer Schlinge festmachen.
Alternativ kannst du deine Hängematte auch an einem Dachgepäckträger befestigen. Solch ein Dachgepäckträger lässt sich für alle Autos nachrüsten und ist auch für derartige Lasten ausgelegt.
Wo sollte die Hängematte NICHT am Auto befestigt werden?
Das Gewicht der Hängematte kann an den falschen Stelle das Auto beschädigen und zu sehr unsanften Abstürzen führen. Tabu sind die Griffe am Dachhimmel, Fensterrahmen der Autotür oder die Außenspiegel. Diese würden unter der Last abbrechen!