Test der CasaMount Wandhalterung für die Hängematte

Test der CasaMount Multi-Surface Wandhalterung für die Hängematte von La Siesta

Die Wandhalterung für die Hängematte CasaMount Multi-Surface von La Siesta verspricht eine robuste Befestigungsmöglichkeit für den Innen- und Außenbereich zu sein. Ich habe sie in der Wohnung für meine Camping-Hängematten getestet und beschreibe hier meine Erfahrungen mit der CasaMount.

CasaMount Multi-Surface Black Wandhalterung für die Hängematte
CasaMount Multi-Surface Black Wandhalterung für die Hängematte

Warum habe ich mir die CasaMount Wandhalterung gekauft?

Die CasaMount Wandhalterung (ca. 39€)* lässt sich sowohl für die Hängematten als auch für Hängesessel benutzen. Sie besteht aus glasfaserverstärkten Polyamid und ist damit wasserfest und UV-stabil. Deswegen kann es sowohl im Innenbereich wie auch im Außenbereich benutzt werden. Zudem sind alle Kanten abgerundet und gibt der Wandhalterung ein weiches und elegantes Design.

Neben diesem breiten Einsatzbereichen war ich auf der Suche nach einer „wohnzimmertauglichen“ Wandhalterung für meine Hängematten. Hin und wieder nutze ich sie zum Dösen oder für einen Mittagsschlaf. Große Wandhaken oder Augplatten aus Metall erfüllen zwar auch ihren Zweck, sind aber ästhetisch nicht der Renner und benötigen immer einen Karabiner zur Befestigung der Hängematte.

Wandhalterung für die Outdoor-Hängematte im Wohnzimmer
Wandhalterung für die Outdoor-Hängematte im Wohnzimmer

Die CasaMount Wandhalterung mit Seil und Haken ist komplett in schwarz (oder beige) und erfordert keinen extra Karabiner. Alles ist in einer Farbe gehalten und wirkt damit von der Optik viel wärmer als blanker Edelstahl. Insofern ist die CasaMount ein gute Option für das Wohnzimmer!

Vorsicht bei der Montage der Wandhalterung

Die Wandhalterung wird mit vier Schrauben in der Wand verankert. Es gibt sogar eine Bohrschablone zum Ausschneiden in der Bedienungsanleitung. Beim Bohren der Löcher sollte die Bohrmaschine unbedingt im 90°-Winkel gehalten werden.

Der angeklebte Briefumschlag sammelt den Bohrstaub aus den Bohrlöchern ein
Der angeklebte Briefumschlag sammelt den Bohrstaub aus den Bohrlöchern ein

An meiner Wand aus Ziegelsteine habe ich dies bei zwei Löchern nicht richtig beachtet und dann konnte ich zwei Schrauben nur schief in die Wand schrauben. Dadurch passt sie nicht in die eingesenkten Löcher der CasaMount. Halten tut sie zum Glück trotzdem 😉

Längenverstellung der Wandhalterung für die Hängematte: unnötig und groß

Ich nutze die Wandhalterung immer mit der gleichen Hängematte und habe das Seil von der Wandhalterung immer auf der gleichen Größe. Eine Längenverstellung ist zwar nett, aber praktisch für mich unnötig. Zudem ist der dicke schwarze Kunststoff-Haken optisch recht präsent.

CasaMount Multi-Surface mit Wandhalterung, Haken und Seil an der Wand
CasaMount Multi-Surface mit Wandhalterung, Haken und Seil an der Wand

Alternativ zu der Längenverstellung nutze ich mittlerweile einfach das schwarze Seil als Prusikschlinge und verbinde mittels Ankerstich mit der Hängematte. Möglich wäre auch eine Kombination mit dem Microrope von Amazonas. Es könnte dann die kleinere und zudem elegantere Längenverstellung vom Microrope anstelle des dicken Kunststoffhakens benutzt werden.

CasaMount ist praktisch und schick für Hängematten

Im Vergleich mit Augplatten oder Schraubhaken ist die CasaMount wirklich ein Hingucker. Der schwarze Klotz ist zwar nicht gerade klein aber durch seine runde Formen dennoch weich und schmiegt sich an die Wand an.

Elegante Wandhalterung für die Hängematte
Elegante Wandhalterung für die Hängematte

Für die Benutzung muss nur das Seil durch die Öse der Hängematte gesteckt und wieder mit dem Haken verbunden werden. Kein extra Karabiner und kein Gefummel. Im Vergleich zu meinen früheren Wandhaken definitiv ein ästhetischer Fortschritt für das Wohnzimmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert